Visual Mode in vim deaktivieren, damit das Einfügen per Maus funktioniert

Von | März 24, 2022

Ich benutze vim, obwohl es viele andere Editoren gibt, die wahrscheinlich viel toller sind, aber ich bin mit vim groß geworden und bleibe dabei.

Eins hat mich aber in letzter Zeit unendlich genervt: Der visual mode… wie kann man so einen Scheiß einbauen. Ich habe immer das Einfügen per rechte Maustaste benutzt und irgendwann haben sich die Entwickler von vim gedacht, ach komm, das ist zu praktisch. Wir machen das jetzt anders, wenn man einen Rechtsklick macht, dann schreibt man in die Komandozeile „– (einfügen) VISUELL –“ und das Einfügen funktioniert nicht…

Eine Weile habe ich mir mit vim.tiny geholfen, da hat es noch funktioniert, aber da gibt es dann kein Code-Highlighting mehr….

Jetzt habe ich endlich die Lösung gefunden:

In die ~/.vimrc

set mouse-=a

Damit aber auch noch die anderen systemweiten Optionen aktiv bleiben sollte man in der ~/.vimrc dies hier eintragen:

source $VIMRUNTIME/defaults.vim
set mouse-=a

Ein Gedanke zu „Visual Mode in vim deaktivieren, damit das Einfügen per Maus funktioniert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert