Auf Windows 10 aber auch Windows 11 mit installierter G Data Total Security gibt es ein Problem mit dem Wireguard Client (0.5.3). Nachdem eine Verbindung aufgebaut wird kann man durch den Tunnel Geräte im entfernten Netz anpingen, teilweise funktioniert SMB aber HTTP oder HTTPS Verbindungen sind nicht möglich. Lange habe ich auf der Wireguardseite nach einer Lösung des Problems gesucht, bis ich dann auf diese Beiträge gestoßen bin:
https://administrator.de/forum/wireguard-funktioniert-nicht-immer-2787108314.html
https://discourse.pi-hole.net/t/kein-webzugriff-mit-wireguard-via-vpn-uber-fritzbox/63748
Hier kam mir der Gedanke, dass es vielleicht an G Data liegen könnte…
Ich habe mich an den Support gewendet und die folgende Antwort erhalten:
„Sehr geehrter Herr S.,
es bestehen grundsätzliche Inkompatiblitäten zwischen der G DATA Firewall und der Verwendung des WireGuard VPN Protokolls. Wir gehen davon aus, dass dies mit der Initialisierung der WireGuard Verbindungsparamter zusammenhängt.
Als Workaround sollte es möglich sein die Firewall kurzzeitig zu deaktivieren, anschließend die VPN Verbindung herzustellen und die Firewall wieder zu aktivieren.
Leider sind derzeit keine gezielten Änderungen an der Firewall in diesem Zusammenhang geplant. Konnten wir Ihnen mit diesen Informationen helfen oder benötigen Sie weitere Unterstützung? Zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.
Aus Bochum grüßt Sie freundlich
Christopher S. „
Dieser Workaround funktioniert leider nur wenn man schon vor dem ersten Verbindungsversuch die G Data Firewall deaktiviert. Hat man dies versäumt, dann half bei mir nur den Rechner neu zu starten.
Auch wenn man zu einem anderen Tunnel wechselt grätscht die Firewall wieder dazwischen und ein Reboot wird fällig
Ich habe mich entschlossen die Firewall zu deinstallieren, dazu schreibt der Support:
Sehr geehrter Herr S,
wir verstehen Ihre Reaktion, aber die angesprochene Funktionalität ist keine häufig geforderte Änderung und die erforderlichen Anpassungen wären umfangreich.
Schritt 1: Öffnen Sie die Übersicht der installierten Programme, drücken Sie hierzu die Taste Windows und R gleichzeitig auf Ihrer Tastatur und geben Sie den Befehl appwiz.cpl ein.
Schritt 2: In dieser Liste der Programme klicken Sie auf den entsprechenden G DATA Eintrag mit der rechten Maustaste und wählen Ändern aus.
Schritt 3: Bei Ihnen öffnet sich ein Setup Fenster, indem Sie Installation anpassen auswählen.
Schritt 4: Entfernen Sie den Haken bei Firewall und klicken Sie auf Weiter >.
Aus Bochum grüßt Sie freundlichChristopher S.
2nd Level Consumer Support
G DATA Service GmbH • G DATA Campus • Königsallee 178
D-44799 Bochum, Germany
Hallo,
was habe ich an Zeit benötigt, herauszufinden, dass die GData-Firewall an dem Thema schuld ist, vor allem, dass es nichts gebracht hat die Firewall einfach auszuschalten, nein es muss in der richtigen Reihenfolge passieren. Danach gesucht habe ich diesen Beitrrag gefunden und bin gerade ziemlich sauer auf GData. Dies zum Anlass habe ich gerade dem Support geschrieben. Mal sehen, was nun dazu gesagt wird.